Fast drei Jahre mussten alle Beteiligten warten, bis der Jugendtreff Kanal 70 seien Tore öffnen konnte. Seit zwei Wochen können Jugendliche ab 13 Jahren Montag bis Freitag von 11.00 bis 16.00 Uhr das Angebot des offenen Jugendtreffs annehmen. „Den jugendlichen fehlt ein Platz an dem sie sich treffen können. Connected sind die alle miteinander „, so Henry Spielhoff Gemeindepädagoge des Kanals 70.

Der SPD- Ortsverein Worms West der in der Vergangenheit mit großem Interesse die Entwicklung verfolgte stand im regelmäßigen Kontakt mit Pfarrer Axel Held der die Verantwortung des Fundraisings übernommen hatte. Eine große Aufgabe, der er zum Erfolg geführt hat.

Die Vorsitzende des SPD-Ortsvereins Maria Unterschütz ließ sich regelmäßig von Axel Held zum Stand der Dinge informieren. „Wir brauchen dringend Orte an denen sich Jugendliche treffen können. Ein endgültiges aus für den Kanal 70 wäre eine Katastrophe gewesen. Wir sind Axel Held, Henry Spielhoff und allen Beteiligten, die sich für den Kanal 70 eingesetzt haben sehr dankbar“.
Jetzt, da alle wesentlichen Sanierungsarbeiten abgeschlossen sind konnten die Mitglieder des Ortsvereins das Resultat der drei Jahre Schwerstarbeit vor Ort begutachten. Der Vorstand staunte nicht schlecht. Von der Belüftungs- bis zur Heizungs- und Hebeanlageanlage, der Elektronik und einem neuen Bühnenaufbau wurde komplett alles erneuert. SPD-Stadtratsmitglied Pierre Tchokoute Tchoula, selbst Elektroingenieur, war voll des Lobes über die Professionalität der Umsetzung.
Jetzt kann der Kanal 70 wieder mit Leben gefüllt werden und der Wormser Westen bietet wieder eine Anlaufstelle für junge Menschen.